Posts

Es werden Posts vom Mai, 2025 angezeigt.
Bild
 Lieblings - Shooting - Ort Berlin ICC / Westkreuz Einer meiner absoluten Lieblingsorte für Portrait-Shootings ist der Bereich rund um das ICC in Berlin. Ob bei Sonnenschein oder mitten in der Nacht - hier kann man ganzjährig die besten Aufnahmen anfertigen. 
Bild
 Portraits vor neutralem Hintergrund oder vor Green Screen Viele Menschen begeistern sich für Cosplay und wünschen sich einmalige oder außergewöhnliche Hintergründe. Das kann man mithilfe u.a. von Photoshop ermöglichen. Hier zeige ich drei Bilder, welche von mir fotografierte Hintergründe nutzen. Das alles sind nur Arbeitsstudien und keine Kundenarbeiten. Es geht darum, zu zeigen, was man machen kann. 
Bild
Kunst  Obwohl ich lieber fotografiere und weniger gern Zeit am Computer verbringe, habe ich doch manchmal Zeit und Lust, was für mich Neues auszuprobieren.  Meine Tochter hat eine künstlerische Ader und manchmal scanne ich die Bilder ein und versuche diese mit Fotos oder KI generierten Hintergründen zu vereinen. Hier ist ein von ihr gemalter Drache mit einem Foto aus der DARK MATTER Ausstellung (Berlin) vereint: Allen Foto-Begeisterten kann ich DARK MATTER in Berlin nur wärmstens empfehlen! Die Raum-Licht-Installationen sind fantastisch. 
 E-Passfoto Seit diesem Monat (Mai 2025) dürfen Passbilder nicht mehr als Foto-Ausdruck zur Behörde mitgenommen werden, sondern sollen über eine gesicherte Cloud übermittelt werden. Jedes Fotostudio, was bis jetzt Passbilder angeboten hat, muss sich zwingend die dafür notwendige Software anschaffen, um auch weiterhin diesen Foto-Service anbieten zu können. Der Start war (absehbar) sehr holprig. Die Software wurde erst kurz vor knapp zum Download bereit gestellt. Der Kundenservice hinter der Software hörte an entscheidender Stelle auf zu existieren. Die Nerven vieler Fotografen lagen blank. Irgendwie wurde diese Hürde gemeistert. Jedoch war es damit nicht getan. Schnell stellte sich heraus, dass die Software viele "Kleinigkeiten" ignorierte und somit nicht fehlerfrei funktionierte. Der Profi sah sofort, was geht und was nicht. Dies den Ämtern zu erklären, ist wohl Vielerorts unmöglich. Zum Glück gibt es eine Übergangszeit.  Drei Wochen nach Einführung des E-Passfotos kann die ...